Moin Strakerinnen und Straker,

wir hoffen, ihr seid alle gut in das Jahr 2023 gestartet. Das Jahr 2023 ist für uns nicht nur das Jahr, in dem wir stolz auf unsere 120-jährige Geschichte zurückblicken können, sondern auch auf ein Großevent, was zuletzt 1982 in Kiel stattgefunden hat: Die XLII. Internationale Waterbike Regatta (IWR) kommt zu uns an die Kieler Förde.

Nun aber der Reihe nach:

Im Anhang findet ihr - wie gewohnt - das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022.

Personelle Änderungen in der Crew des Vorstandes

Als neu gewählten 2. Vorsitzenden begrüßen wir Jan Doye, der die Nachfolge von Justus Knecht antreten darf. Wir bedanken uns bei Justus für sein außerordentlich hohes Engagement und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute.

Lucas Hummel löst Olliver Willuweit als neuen Schriftwart ab, welcher nun den Posten des Förderacer Kassenwartes übernimmt.

„Familie Strak“ goes Xing


Die Familie Strak ist nun als „Unternehmen“ bei Xing zu finden. Somit können sich Studierende, aber auch die Ehemaligen, über das Studium hinaus leichter miteinander vernetzen.

International Waterbike Regatta (IWR) in Kiel vom 24-28.05.2023

Ende Mai werden wir ca. 400 Studierende bei der IWR in Kiel begrüßen können. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mehr Infos unter www.iwr2023.de

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über einen regen Austausch mit euch und bieten verschiedene Veranstaltungen für Studierende und Ehemalige an. Bitte merkt euch die Termine schon einmal vor:   

  • 23.03.23 Stammtisch im Bunker-D (Schwentinestraße 11, 24149 Kiel)
    Thema: Normen & Standards im Schiffbau; Vortragende: Moritz Stein (DNV) und Kersten Prophet (tk MS)
  • 24.-28.05.2023 International Waterbike Regatta IWR
  • 05.07.2023 Sommerfest im SVK
  • Vortragsabend im Herbst, Termin KW 38 (Ende September
  • 18.11.2023 Jahreshauptversammlung

Bericht aus dem neuen „Förderacer Keller“

„Die interdisziplinären Wochen 2022 stehen beim Team Förderacer ausnahmsweise nicht zu 100 Prozent im Fokus der Tretboote und des Segelboots aus nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoffen.

Die alte Hauptwerkstatt im Keller der Fachhochschule diente bereits vielen Mitgliedern des Teams als Arbeitsraum in Freistunden oder als Ort zur

Klausurvorbereitung. Schnell war die Idee geboren, ihn ein bisschen umzubauen und in Zukunft allen Schiffbaustudierenden zur Verfügung zu stellen. So wurden sich viele Gedanken gemacht, wie man den Raum am besten einrichtet, was gebraucht wird, um eine Umgebung für produktives Arbeiten zu schaffen.

Anfangen mussten wir erst einmal mit aufräumen und entrümpeln.

Vieles wurde in die aktuelle Hauptwerkstatt von Förderacer gebracht(Strandfabrik, welche zum 31.03. geräumt werden muss). Neuer Standort wird voraussichtlich in der Lindenau Werft sein. Und trotzdem war uns allen klar, der Keller muss trotzdem auch noch als Werkstatt für Förderacer ab und zu genutzt werden können und darf kein Wohnzimmer werden. Um dem Keller trotzdem ein bisschen den Werkstattcharakter zu nehmen und damit ein bisschen Schiffbau Flair Einzug erhält, gehören Fotos, Linienrisse, Flaggen und viele andere Schiffbau bezogene Dekostücke nun zum Bild des Kellers. Das Herzstück des Kellers ist allerdings ein großes von Hand gemaltes Logo der Familie Strak. 

Neben der Deko musste auch dafür gesorgt werden, dass es ein Raum für produktives Arbeiten werden kann. So wurden mit zwei alten Computern der FH PC-Arbeitsplätze geschaffen, die mit allem was man für den Schiffbau braucht, ausgestattet sind. Neben diesen beiden Plätzen stehen 5 weitere Plätze an einen großen Tisch zum Arbeiten zur Verfügung. Des Weiteren ist mit einer Kaffeemaschine, einem Wasserkocher und einem kleinen Kühlschrank für Kaltgetränke, Kaffee und Tee gesorgt. Vielen Dank an die drei Studenten, die den Raum geplant und umgebaut haben, an das Team Förderacer, die das möglich gemacht haben und allen die gespendet haben, um das Projekt zu finanzieren.

Kommen Sie doch einfach einmal vorbei und schauen Sie sich an, was wir in einer Woche aus der Werkstatt gemacht haben. Alle Schiffbau-Studierende laden wir herzlich ein, vorbeizuschauen und den Raum so zu nutzen, wie wir uns das gedacht haben. Wir freuen uns auf euch!“

Wir freuen uns, wenn ihr die Arbeit der Strakschaft unterstützt und den beiliegenden Überweisungsschein ausgefüllt bei eurer Bank des Vertrauens abgebt. Natürlich können wir Dank unserer Allgemeinnützigkeit auf euren Wunsch hin gerne Spendenbescheinigungen ausstellen (das tun wir üblicherweise ab 50€ aufwärts). 

"Gut Strak" wünscht euch der Vorstand


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert